Unsere Geschichte.

Wie aus einer Schnapsidee eine Schnapsidee wurde.

August 2020 – eine warme Sommernacht. Corona hatte sich bereits mächtig ins Zeug gelegt und auch das Neumarktes Volksfest in die Abgesagt-Ecke verdammt. Not macht erfinderisch, und so traf sich die alljährliche Volksfest-Truppe dieses mal nicht in Dirndl und Lederhosen auf der Bierbank, sondern stattdessen im gemütlichen Biergarten zum Volksfest-Ersatz-Treffen. Festbier gab es natürlich trotzdem. Und so kam eins zum anderen und am Ende eines feuchtfröhlichen Abends wurde eine Idee geboren…

“Was haltet ihr denn davon, einen Neumarkter Gin rauszubringen?”. Kaum ausgesprochen, wurde die Idee direkt vertieft und euphorisch Pläne geschmiedet. Mit Jörg als langjährigem Wein- und Spirituosenhändler und Alfred als DJ und ehemaligem Barkeeper mit zahllosen Kontakten trafen dafür direkt die zwei richtigen Treiber zusammen.Doch wie geht man eine solch ambitionierte Idee nun an?

Zuerst musste ein Hersteller gefunden werden, der den hochwertigen Gin produzieren konnte. Durch Jörgs Kontakte in die Szene war dieser schnell gefunden und durch den guten Geschmack der beiden Gründer war auch die Rezeptur rasch geklärt: Weihnachtlich sollte es werden. Passend zur bevorstehenden Jahreszeit. Und so landeten kurzerhand Gewürze wie Zimt, Sternanis und zuletzt Orange, Zitrone und Koriander in der speziell ausgewählten Designerflasche – die sich laut Alfred nach dem Leertrinken übrigens auch wunderbar als Vase oder Kerzenständer eignet.

Flasche und Inhalt standen also. Als nächstes ging es um das Etikett. Klar war: der Neumarkter Bezug sollte sich auf der Flasche wiederspiegeln. Die Neumarkter Künstlern Melanie Köhler gestaltete kurzerhand das Logo und das Label für die Flasche und bezog dazu die Kulisse Neumarkt mit ein: So findet sich auf dem Label der Häuserzug der Neumarkter Innenstadt wieder.

Und dann war es soweit und keine zwei Monate nach dem ersten Köpfe-Zusammenstecken kam die schöne Nachricht: “Die erste Charge ist unterwegs!” Eher vorsichtig hatten Alfred und Jörg sich erst einmal für eine Auflage von 100 Flaschen entschieden. Und waren nach bereits 7 Tagen ausverkauft.

Mittlerweile wurden auch die Presse und die Neumarkter Gastronomie auf das neue Produkt aus ihrer Region aufmerksam und erste Partnerschaften zum Vertrieb wurden eingegangen. Neben dem direkten Verzehr in einer von zahlreichen Bars und Restaurants im Stadtgebiet, kann GIN1160. auch bei ausgewählten Feinkostläden für den Genuss zu Hause erworben werden. Oder natürlich direkt über den Online-Shop der beiden Gründer.

Und so geht es weiter.

Runde zwei wird eingeläutet.

Mittlerweile schreiben wir Dezember 2020 – Weihnachten rückt näher und die Absätze des GIN1160. in der winterlichen Variante mit Zimt und Sternanis als geschmackliche Hauptkomponenten steigen. Insbesondere auch, da das Team mit der GIN1160.-Geschenkbox ein tolles Produkt zusammengestellt hatte, das nun von immer mehr Neumarktern als (vor-)weihnachtliche Geschenkidee abgefragt wurde.

Doch trotz aller Euphorie darüber, dass GIN1160. erfolgreicher als gedacht durchgestartet war, war Alfred und Jörg relativ früh klar, dass die winterliche Edition No.1 in Richtung der warmen Jahreszeit einer sommerlichen Ergänzung bedarf.

Und die Idee für Edition No.2 war geboren!

Klar war, dass sich die GIN1160. Edition No.2 durch einen fruchtigen Geschmack auszeichnen und somit perfekt für einen sommerlichen Aperitif oder den leckeren Schlummertrunk auf der Terrasse zum Ende eines warmen Tages sein sollte. Doch Alfred und Jörg wollten mit ihrem zweiten Aufschlag nicht bloß ein weiteres geschmackliches Highlight in die Gläser ihrer Kundschaft bringen.Ein Ziel von GIN1160. ist es, die Produkte möglichst regional zu produzieren und zu positionieren. Letzteres konnte bereits mit der Edition No.1 erreicht werden. Die Produktion bot jedoch noch etwas Potenzial. Kurzerhand machte sich Jörg – der aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung in der Wein- und Spirituosenbranche bestens vernetzt ist – auf die Suche nach einem regionalen Produzenten. Und fand ihn! Stolz können wir daher von einem weiteren Meilenstein berichten: GIN1160. in der Edition No.2 wird in Bayern produziert.

Auch bei der Rezeptur machte sich wieder die Erfahrung des Teams bemerkbar. Als passionierte Gin-Genießer kennen sich Alfred und Jörg in der Produktwelt hervorragend aus und wussten direkt, was sie wollen – und was nicht! Frisch und fruchtig sollte es werden, aber auf keinen Fall künstlich! Gefällig, aber nicht langweilig. Interessant, aber nicht abgehoben. Nach einigem Testen und vielen Experimenten fiel die Wahl letztlich auf den Weinbergpfirsich als Hauptgeschmackskomponente, gepaart mit Blutorange, Preiselbeere und Lavendel.

Wie auch bei Edition No.1 wurde bei der Gestaltung des Etiketts die Expertise der Neumarkter Künstlerin Melanie Köhler eingeholt. Die Gestaltung sollte luftiger, lockerer sein. Passend zu der Unbeschwertheit der Sommermonate, wenn sich alle draußen auf den Terrassen tummeln, die Tage länger sind und alles in hellem Glanz erstrahlt. Auch die Farbe des Weinbergpfirsichs sollte aufgenommen werden. Also wir würden sagen: Ziel erreicht! Aber seht selbst.

Nachdem die Produktion, die Rezeptur und die Gestaltung standen, galt es nur noch eine Frage zu klären: Bleiben wir bei der bewährten Abfüllgröße von 0,5 Litern? Eine kurze Umfrage innerhalb des aufgebauten Kundenstammes brachte Klarheit. GIN1160. No.2 Peach Edition würde es weiterhin in den bekannten 0,5l Flaschen, aber zusätzlich – weil wunderbar zum “erstmal Probieren” und Verschenken geeignet – auch in einer kleinen 0,2l Mini-Version geben. Zudem wird bereits an neuen, praktischen Geschenkpaketen getüftelt.

Und pünktlich zum Frühlingsbeginn dürfen wir nun – Anfang März 2021 – verkünden: Et voilà! Die GIN1160. No.2 Peach Edition ist ab sofort im Online-Shop, im Shop SPINO in der Mussinanstraße 65 in Neumarkt sowie bei unseren anderen Vertriebspartnern verfügbar.

Möchtest du unseren Gin probieren?

Du erhältst unseren Gin bei unseren Vertriebspartnern oder direkt bei uns im Shop.